Die Stücke 2020

Legende: öffentliche Veranstaltung (Ö), geschlossene Veranstaltung (G)

11. bis 20. September 2020

22. Internationales Puppentheaterfestival im Elbe-Elster-Land

Stücke für Erwachsene und Jugendliche

Die Legende von Wilhelm Tell

Das Weite Theater, Berlin

In einer Zeit des großen Unrechts, in der Landvogte herrschten wie Verbrecher und ihre Untertanen willkürlich auspressten, wuchs der Freiheitswille der geschundenen Bauern. Tell, einer von ihnen, hat durch seinen Mut und seinen Widerstand den mächtigsten der Landvogte auf sich aufmerksam gemacht. Tell wird zum Tode verurteilt, erhält aber die Aussicht auf Gnade: Wenn er einen Apfel vom Haupte seines Sohnes schießt, soll er am Leben bleiben. So folgt auf Druck Gegendruck und eine aufregende Befreiungsgeschichte nimmt ihren Lauf.

 

Für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren.
 
16. September, 9.30 Uhr – Berufliches Gymnasium Falkenberg (G)
17. September, 8.30 Uhr – Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda (G)
18. September, 9.30 Uhr – Aula Sängerstadt-Gymnasium Finsterwalde (Ö)
18. September, 11.20 Uhr – Aula Sängerstadt-Gymnasium Finsterwalde (Ö)
18. September, 20.00 Uhr – BücherKammer Herzberg (Ö)

Liebe ist nichts für Feiglinge

Das Weite Theater, Berlin

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Oder anders gesagt: Der Bart muss ab! Schluss mit Floskeln, schließlich geht es hier um die Liebe! Und die ist wahrlich nichts für Feiglinge. Wir wagen die Liebe zum Lied – zum Volkslied! Und wir wagen die Liebe zum Bart – zum Drosselbart. Noch genauer: Zum Märchen König Drosselbart! Der König Drosselbart riskiert die Liebe zur Königstochter! Gewagt? Aber die Königstochter ist noch mutiger: Sie wagt, NEIN zu sagen. Disharmonisch? Tratsch von Gestern? – Auf alle Fälle: Ein Szene-Lieder-Abend fürs Volk.

 

Für Erwachsene.

 

19. September, 16.00 Uhr – Kunst & Kultursommer Saxdorf e. V. (Ö)

Varieté der Extraklasse

Figurentheater Martinshof 11, Kirchentellinsfurt

Miss Nellie ist die weitgereiste Diva, die Männerherzen höher schlagen lässt. Meister Malakka – der Zauberer aus dem fernen Borneo und Flädli Brünetti der Altmeister des Stepptanzes. Sie sind die Stars des Varieté-Theaters. Lassen Sie sich verzaubern, begeistern, überraschen und entführen vom "Varieté der Extraklasse"!

 

Für Erwachsene.

 

15. September, 19.00 Uhr – Schloss Uebigau (Ö)

Faust

Hermannshoftheater, Wümme

Verzweiflung und Überdruss, nicht erkennen zu können, was die Welt im Innersten zusammenhält, treiben den alten Faust dazu, die Geister zu beschwören. In einem Teufelspakt verbündet er sich mit Mephisto und verspricht ihm seine Seele, um Antwort auf alle seine Fragen zu bekommen. Mephisto lässt Faust durch einen Hexentrank wieder jung werden. Die Möglichkeiten eines ganzen Lebens liegen vor ihm, doch nun sind Fausts Interessen auf anderes ausgerichtet. Seine Leidenschaft für Gretchen und ihre Liebe zu Ihm, geben der Geschichte eine unerwartete Wendung. Zu welcher Erkenntnis wird er gelangen?

 

Für Jugendliche und Erwachsene.

 

12. September, 19.00 Uhr – Dorfgemeinschaftshaus Kraupa (Ö)

Die Macht des Schicksals

Theater Handgemenge, Berlin

Nach dem Märchen „Hans im Glück“ der Brüder Grimm. „Da wir uns nicht aufspalten können, folglich nur einen Weg durch das Leben gehen und niemals die berühmten anderen Möglichkeiten gleichzeitig leben können, stellt sich die Zwanghaftigkeit der Lebensabfolge ein, die auch Schicksal genannt wird.“ (H.-J. Menzel) Wie ergeht es dem Protagonisten Hans, der sein Glück sucht? Was ist schon Glück? Etwas, was man nur fühlen, aber nicht sehen kann? Die Befreiung von jeglicher Verantwortung und Verpflichtung? Oder wenn im Puppentheater zwei irrwitzige Engel auf E-Harfe und Zimbel wie die Teufel spielen? Oh, wunderbares Schicksal! Ein altes Engel Ehepaar erscheint, um uns mit dem Schicksal zu versöhnen. Puppentheater mit Live-Musik.

 

Für Jugendliche und Erwachsene.

 

11. September, 19.00 Uhr – Eröffnungsveranstaltung im Refektorium Doberlug-Kirchhain (Ö)

Novecento - Die Legende vom Ozeanpianisten

Theatrium Steinau, Steinau an der Straße

Auf dem luxuriösen Dampfer Virginian wird im Jahr neunzehnhundert ein ausgesetztes Baby gefunden. Von den Matrosen wird ihm der Name T. D. Lemon Novecento gegeben. Nur ahnt keiner, welch seltsames Schicksal dieses Findelkind haben wird. Novecento geht Zeit seines Lebens nicht von Bord. Er wird der sagenhafte Ozeanpianist. Eine anrührende Geschichte um Musik, Leidenschaft und die Macht der Freundschaft nach dem Buch von Alessandro Baricco.

 

Für Erwachsene.

 

17. September, 19.00 Uhr – Evangelisches Gemeindehaus „Arche“ Finsterwalde (Ö)

18. September, 19.00 Uhr - Miniaturenpark Elsterwerda im Langhaus (Ö)

Der Hunderjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Theatrium Steinau, Steinau an der Straße

Der hundertjährige Allan Karlsson und sein ebenfalls angejahrter Kumpan, Jilius, ein Kleinkrimineller, verweigern sich ihrer altersadäquaten Rolle. Im Spannungsfeld zwischen organisierter Kriminalität und überforderter Staatsmacht erweisen sie sich als bewundernswert unangreifbar und werden am Ende mit einem grotesk-schönen Lebensabend belohnt. Das Publikum erlebt mit Genugtuung zwei "Menschen wie wir", denen das Alter irgendwie das Recht einräumt, sich subversiv und gesetzlos durchs Leben zu schlängeln. Eine genreübergreifende Inszenierung, mit Figurentheater, Schauspiel und Musiktheater.

 

Für Jugendliche und Erwachsene.

 

19. September, 19.00 Uhr – Lange Nacht des Puppenspiels im Bürgerhaus Bad Liebenwerda (Ö)

Der Schlossmüller und die Wunderblume. Ein Schattenspiel um eine Liebenwerdaer Sage.

Schattenbühne Bettina Beyer, Bad Liebenwerda

Von einer Wunderblume erzählt man im Land zwischen Elbe und Elster: Wer sie findet, dem öffnet sie die Tür zu einem verborgenen Schatz. Nun war da der arme Müller Hans, dessen Mühle abgebrannt war. Eines Tages träumt er von der Wunderblume und macht sich gleich auf die Suche nach diesem geheimnisvollen Gewächs. Die Sage führt in eine längst vergessene Zeit, als die Menschen unserer Heimat viel von Spukgestalten zu erzählen wussten. Im Anschluss hört der Besucher von Wunderblumen und Zauberkräutern aus dem neunerlei Kräuterstrauß. Dieser große Kräuterstrauß wurde nicht nur als Vorrat zum Heilen für die Winterzeit gesammelt. Er wurde durch die magische Zahl „Neun“ gleichzeitig auch zu einem Zauberstrauß.

 

Für Jugendliche und Erwachsene.

 

17. September, 19.00 Uhr – Bürgerhaus Bad Liebenwerda (Ö)

Stücke für Kinder und Familien

Die Mondlaterne oder Kasper und die drei Wünsche

Autonomes Kaspertheater Jacob Simon, Halle/ Saale

Weil sich böse Nachbarn zweimal unberechtigt der Mondlaterne bedient haben, ist Kasper unverschuldet in Not geraten. Befreien können ihn nur seine fröhliche Zuversicht und der gute alte Mond.

 

Für alle Familien.

 

13. September, 15.00 Uhr – Bürgerhaus Bad Liebenwerda (Ö)

Sei kein Frosch

Die Pyromantiker, Berlin

Marlis Hirche hauchte der „Mudder“ Schulten, der renitenten Bäckersfrau aus Mecklenburg, neues Leben ein. Gemeinsam mit ihrem skurrilen Ehemann „Vadder“ Schulten wurden sie zu den „nördlichsten Ablegern der Commedia d´ell arte“. Wie diese beiden Originale seither die Gegend und weit darüber hinaus die Theaterfestivals unsicher gemacht haben, geht auf keine mecklenburgische Kuhhaut. Heute erzählen sie „Neues vom Frosch“ – unverschämt, direkt und urkomisch. Sie treiben ihre Lieblingsszenen aus dem Märchen vom „Froschkönig“ auf die Spitze. Da kann es Ihnen schon mal passieren, dass sie mitten drin in den „Szenen ihrer Ehe“ sind. Erleben Sie eine vergnügliche Märchenstunde voller Witz, Poesie und Überraschungen.

 

Für alle Familien.

 

12. September, 10.30 Uhr – Museum Schloss Doberlug (Ö)

Kasper und das Märchenpuzzle

Figurentheater Cornelia Fritzsche, Dresden

Kasper ist ganz aufgeregt, denn heute ist einer von diesen besonderen Tagen, an dem Kasper und Oma viel Zeit füreinander haben. Und wenn Kroko mit von der Partie ist, kann es nur noch aufregender werden. Aber was hat das alles mit Dornröschen und Rotkäppchen zu tun? Weshalb will der Teufel drei goldene Haare wieder haben und warum hängt auf Omas Wäscheleine plötzlich Lametta, obwohn noch gar nicht Weihnachten ist?

 

Für Kinder ab 4 Jahren.

 

12. September, 15.00 Uhr – Bürgerhaus Bad Liebenwerda (Ö)

Wir sind die harten Piraten

Figurentheater Grinsekatze, Ibbenbüren

Piet und Pippo heuern auf einem Piratenschiff an. Schon bald erleben sie aufregende Abenteuer. Gäbe es da nicht die verflixten Piratenregeln – denn Piet und Pippo haben ein Geheimnis!


Für Kinder ab 4 Jahren.

 

15. September, 9.30 Uhr – Kita „Lindenhäuschen“ Elsterwerda (G)

16. September, 9.45 Uhr – Astrid Lindgren Grundschule Falkenberg (G)

17. September, 10.00 Uhr – Grundschule Rückersdorf (G)

Rotkäppchen

Figurentheater Martinshof 11, Kirchentellinsfurt

„Großmutter, was hast Du für große Ohren? “ „Dass ich Dich besser hören kann.“ Das Märchen, gespielt im Grimm’schen Originaltext von 1848, verzaubert durch neue Einfälle. Treten Sie in den sagenhaften Wolfswald ein – diesmal ein wahrhaft bestrickendes Erlebnis!

 

Für Kinder ab 3 Jahren.

 

16. September, 10.00 Uhr – Kirche Wahrenbrück (Ö)

17. September, 9.30 Uhr – Kita „Villa Kunterbunt“ Schönborn (G)

Dornröschen

Figurentheater Martinshof 11, Kirchentellinsfurt

Die Inszenierung verführt jeden Zuhörer in die Phantasiewelt der Märchen. Figuren, aus den unterschiedlichsten Materialien, entstehen vor den Augen des Publikums. Die undurchdringbare Dornenhecke bedeckt das Schloss. Wird es einen Königssohn geben, der die wunderschöne Königstochter von ihrem Fluch befreit? Mit wunderbarer Märchenmusik und „echtem Gespinne“ – Diesmal der Handspindel.

 

Für Kinder ab 3 Jahren.

 

14. September, 10.00 Uhr – Grundschule Sonnewalde (G)

16. September, 10.00 Uhr – Bauer Fruchtsaft GmbH (Ö)

Peter und der Wolf

Hermannshoftheater, Wümme

Im Grammophon wohnt eine alte Geschichte: Die Jungen wollen draußen auf der Wiese spielen und Abenteuer erleben, die Alten aber warnen: "Wenn nun der Wolf aus dem Wald kommt, was dann?" Besser hinter geschlossenem Gartentor bleiben! Als der große graue Wolf dann tatsächlich kommt, muss Peter ihn überlisten. Mit Hilfe des kleinen Vogels gelingt ihm das auch. Nur die Ente ist leider baden gegangen. Der Wolf aber ist gefangen und Peter wollte mit dem Großvater sowieso schon längst den Zoo besuchen.

 

Für Kinder ab 4 Jahre.

 

16. September, 10.00 Uhr – Friedrich-Starke-Grundschule Elsterwerda (G)

17. September, 9.30 Uhr – Aula Sängerstadt-Gymnasium Finsterwalde (Ö)

17. September, 11.00 Uhr – Aula Sängerstadt-Gymnasium Finsterwalde (Ö)

Betti Kettenhemd

flunker produktionen, Wahlsdorf

Aus der ängstlichen Bettina wird die mutige Betti Kettenhemd. Wie sie mit dem furchteinflößendsten Kettenhund der Kleinstadt eine Freundschaft fürs Leben schließt, davon erzählt diese Geschichte. Einmal frei und mutig findet Betti noch mehr Freunde. Und die wird sie auch brauchen, denn bald erscheint Herr Dr. Müller-Meckel, ein ordnungsliebender Jäger, der schon Bauchschmerzen bekommt, wenn er Betti nur sieht. Bemerkt Betti nicht die Gefahr? Können ihre Freunde helfen? Und wo ist eigentlich ihr geliebter Hund? Betti rennt, rast, nein sie fliegt derweil über die Felder und springt über den Brennnesselgraben, da wo er am Breitesten ist. Eine rasante Geschichte vom kindlichen Mut, vom freien Leben in wilder Natur, von klugen Tieren und seltsamen Menschen nach dem Kinderbuch von Albert Wendt.

 

Für Kinder ab 6 Jahre.

 

16. September, 10.00 Uhr – Grundschule Prösen (G)

17. September, 9.45 Uhr – Heinz-Sielmann-Grundschule Crinitz (G)

Kasper. Wie verhext. Alles nur Theater

Meininger Staatstheater, Meiningen

Dieses Mal möchte der Kasper selbst eine Inszenierung auf die Beine stellen. Er und Großmutter Hupe wollen das Märchen vom Rotkäppchen nachspielen. Der Teufel, der sonst immer als Bösewicht auftritt, ist dieses Mal gar nicht besetzt. Aber statt sich darüber aufzuregen, freut sich der Gegenspieler scheinbar über die freie Zeit und fährt kurzentschlossen in den Urlaub. Kasper, Großmutter und Hund Flocki wollen loslegen, doch immer kommt etwas dazwischen. Einfach nichts will klappen, es ist wie verhext und Kasper versteht die Welt nicht mehr. Er versucht herauszufinden, wer für den Unfug verantwortlich ist. Natürlich hat er sofort seinen ewigen Kontrahenten den Teufel in Verdacht. Doch da dieser gar nicht im Lande ist, kann er auch nicht schuld sein. Als Kasper in Gefahr gerät, muss Großmutter eingreifen und das Rätsel lösen.

 

Für Kinder ab 4 Jahre.

 

20. September, 14.30 Uhr – Kasper-Café im Bürgerhaus Bad Liebenwerda (Ö)

Der kleine Ritter Maus

Meininger Staatstheater, Meiningen

Der Straßenfeger Anton trifft bei seiner Arbeit auf die Maus Leonard. Die beiden freunden sich an und Leonard schüttet Anton sein Herz aus. Er ist unglücklich verliebt und weiß nicht mehr weiter, was nun? Was passiert, wenn ein freundlicher Straßenfeger auf eine unglücklich verliebte Maus trifft? – Der Straßenfeger versucht der Maus zu helfen, hierbei begegnen sie einem Igel, einer Fledermaus und einer Schildkröte, um am Ende einem Kanaligator Auge in Auge gegenüber zu stehen.

 

Für Kinder ab 4 Jahre.

 

18. September, 10.15 Uhr – Evangelische Schraden-Grundschule Großthiemig (G)

19. September, 15.30 Uhr – Sänger- und Kaufmannsmuseum Finsterwalde (Ö)

Der kleine Drache und die schröckliche Prinzessin

P.ANIKA, Drebkau

Das Märchen beginnt in einer Zeit, als das Wünschen noch geholfen hat und die Wälder noch voller Zauberwesen waren. In einem dieser Wälder lebte eine Drachendame namens Dorothea. Diese Drachendame entdeckt eines Morgens ein goldenes Ei in ihrer Küche. – Daraus entsteht wie mit Zauberhand ein neuer kleiner Drache. Ob es ein Kuckucksdrache ist? Doch irgendwann muss jedes Drachenkind eine Prinzessin rauben, um ein richtiger Drache zu werden. Doch Vorsicht! Manche Prinzessinnen sind gefährlich! Vor allem, wenn es um einen gut behüteten Schatz geht.

 

Für Kinder ab 3 Jahre.

 

20. September, 14.30 Uhr – Kasper-Café im Bürgerhaus Bad Liebenwerda (Ö)

Herr Wolf und die sieben Geißlein

Pierre Schäfer, Berlin

Ein betagter Uhrmacher erzählt die Geschichte einer alten Uhr. Oder besser, eine alte Uhr erzählt eine Geschichte eines betagten Uhrmachers. Oder noch besser, eine ältliche Geiß erzählt die Geschichte einer alten Uhr des betagten Uhrmachers. Oder am besten erzählt die Geschichte der kleine Hopf, das jüngste Geißlein der alten Geiß. Ihr werdet die Geschichte vielleicht nicht glauben. Aber sie ist doch wahr, so wahr, wie der böse Wolf am Ende tot ist und alle sieben Geißlein am Ende tanzen. Wenn ihr es nicht glaubt, müsst ihr euch unbedingt die Geschichte erzählen lassen und wenn ihr es glaubt, dann erst recht.

Lebendige Dialoge, pointierte Spielweise, rascher Szenenwechsel lassen Grimms Märchen zu einer kurzweiligen Stunde für die ganze Familie werden. Ein Märchen frei nach den Gebrüdern Grimm.

 

Für Kinder ab 5 Jahre und Familien.

 

12. September, 15.30 Uhr – Sänger- und Kaufmannsmuseum Finsterwalde (Ö)

13. September, 15.00 Uhr – Bürgerzentrum Herzberg (Ö)

Klecks, das kleine Gespenst

Puppenbühne Regenbogen- mobil, Frankena

„Es war einmal ein ganz kleines Gespenst, das hatte ein ganz großes Problem. Es war nämlich nicht schneeweiß, wie alle anderen Gespenster, sondern hatte überall bunte Kleckse – Rot, Blau, Gelb, Grün und sogar einen pechschwarzen Fleck – genau am Allerwertesten! Das war ein ziemlich großes Problem, nicht nur für unser kleines Gespenst, sondern auch für seine Familie. Denn für ein ordentliches Gespenst gehörte es sich nun mal nicht, kunterbunt und lustig auszusehen, sondern schön weiß und etwas schaurig…“
 
So beginnt die Geschichte von Klecks, dem kleinen Gespenst, dass so ganz anders aussieht, als die anderen Gespenster. Erst als ein böser Zauberer auftaucht, der alle Gespenster in Krümelstaub verwandeln will, kann Klecks endlich zeigen, was in ihm steckt. Dank seines bunten Kleides und mit Hilfe der kleinen Blumenelfe Glöckchen überlistet er den bösen Zauberer und rettet seine Familie und ihre Zuhauseburg.

 

Für Kinder ab 3 Jahren.

 

15. September, 9.30 Uhr – Kita „Zwergenhaus“ Doberlug-Kirchhain (G)

16. September, 9.30 Uhr – Mehrgenerationenhaus Rückersdorf (G)

Das schönste Ei der Welt

TheaterGeist, Berlin

Drei Hühner haben ein gewaltiges Problem! – Wer bloß ist die Schönste? Pünktchen hat ein toll gemustertes Federkleid, Latte schicke lange Beine und Feder einen prachtvollen Kamm. Der König entscheidet: „Schönheit kommt von innen!“ Er veranstaltet einen Wettbewerb. Wer das schönste Ei legen kann, solle die Schönste sein. Doch alsbald taucht die Frage auf: Was heißt überhaupt „schön“? Eine Geschichte über den Wert des Einzelnen, seine Einzigartigkeit und eben: Schönheit!

 

Für Kinder ab 3 Jahre.

 

16. September, 9.00 Uhr – Aula Sängerstadt-Gymnasium Finsterwalde (Ö)

17. September, 10.00 Uhr – Museum Mühlberg 1547 (Ö)

18. September, 10.00 Uhr – Museum Mühlberg 1547 (Ö)

19. September, 15.00 Uhr – Bürgerhaus Bad Liebenwerda (Ö)

Der Wolf und die sieben Geißlein

theater*wiese, Erfurt

Ziegenmutter gegen böser Wolf. Aber sie ist nicht allein, da sind schließlich noch all die kleinen Geißlein, waren es sieben? Moment mal, das waren doch eben – Mit vereinten Kräften und der nötigen Portion Mut, geht es dem guten Ende entgegen. Und so tanzen sie am Schluss alle glücklich um den Brunnen. Alle? Bis auf einen, so sieht es schließlich das Märchen vor. Bei diesem Stück dürfen die Zuschauer auch mal meckernd das Theater verlassen.

Ein Puppentheater nach dem bekannten Märchen der Brüder Grimm.

 

Für Kinder ab 4 Jahre.

 

15. September, 9.30 Uhr – Aula Sängerstadt-Gymnasium Finsterwalde (Ö)

16. September, 9.30 Uhr – Schloss Uebigau (Ö)

17. September, 9.00 Uhr – Bürgerhaus Bad Liebenwerda (Ö)

Druckversion | Sitemap
© Puppentheaterfestival Elbe-Elster | Impressum | Datenschutz